wimmelbild rolltreppe fussballmuseum

Deutsches Fussballmuseum

Wimmelbild „Ins Stadion pilgern“

Das Wimmelbild ist im Fußballmuseum an der Rolltreppe zu sehen, die die Besucher vom Erdgeschoss in
den zweiten Stock transportiert, wo der eigentliche Ausstellungsrundgang beginnt.

Artdirector Alex Hagedorn von der Agentur TRIAD Berlin, die mit dem Ausstellungskonzept und dessen Realisierung
betraut war, hatte der Rolltreppenfahrt die Überschrift „Ins Stadion pilgern“ verpasst.

Diese Idee habe ich weitergesponnen und mir eine Fahrt von Süden nach Norden durch Fußballdeutschland vorgestellt.
Angefangen mit Bayern, 1860ern und Augsburgern unten am Start. Vorbei an Freiburgern, Stuttgartern, Frankfurtern und
Mainzern und so weiter. Praktischerweise kommt „auf Höhe von Mainz“ auch noch eine Wand an der rechten Seite hinzu,
wo sich Fans sämtlicher Vereine östlich der Linie Sinsheim – Dortmund – Hamburg wiederfinden.
Auf den letzten Metern rollt man noch durch eine Horde Deutschland-Fans als Übergang zur Ausstellung,
die anschließend mit dem Thema Nationalmannschaft einsteigt.

Fußballfan Wimmelbild von Diana Koehne
Fußballmuseum Wimmelbild von Diana Koehne

Fotos: Robert Skudlarek

Fußballmuseum Wimmelbild von Diana Koehne
Fußballmuseum Wimmelbild von Diana Koehne
Ausschnitte Wimmelbild von Diana Köhne
Fußballmuseum Wimmelbild von Diana Koehne

Behind the Scenes

grober-lageplan-wimmelbild
fussballmuseum-illustration-ins-stadion-pilgern-01
fussballmuseum-illustration-ins-stadion-pilgern-02
wimmelbild-anfang-ruhrgebiet
skizze-illustration-fussballmuseum2
spass-montage-foto-illu
erste-tests-wimmelbild-fussballmuseum
fussballmuseum-illustration-st-pauli-fan
testdrucke-illustration-fussballmuseum

Illustrationen für das Begleitbuch des Museums und weitere Materilaien

fan-wimmelbild
fan-wimmlebild
illustration fussball
illustration fussball
illustration fussball
illustration fussball