Grundhass | Königin vom Kotti

Illustration und Animation - "Making of"

Für das Video zu „Königin vom Kotti“ vom Album „Wenig los“ des Ex-Sauerländer-und-Inzwischen-Berliner Grundhass
war ich mit der Illustration und Animation betraut. Hier war war es mir wichtig eine Bildsprache zu schaffen,
die einen ähnlich groben  und ungeschminkten Charme versprüht wie viele Ecken rund ums Kottbusser Tor.
Irgendwie hingerotzt, aber in diesem Fall doch eher liebevoll hingerotzt.

Leiten ließ ich mich dazu von Erinnerungen und Eindrücken aus vergangenen Berlin-Besuchen,
ähnlich denen, die auch folgenden Fotograf*innen eingefangen haben.

Loaf – Flickr, Songkran – Flickr, Alexander Rentsch – Flickr, Aliaksai – Unsplash, Dieter Titz – Flickr, Adam Romanski – Unsplash, Tobias Ritz – Flickr,  Charlotte Harrison – Unsplash, TijsB – Flickr, Ira Komornik – Unsplash, Daniel Hajduk – Unsplash, Silvan Arnet – Unsplash, Mika Kuusela – Unsplash

Who is that Königin?

Als Königin kam für mich von vornherein nur eine ältere Lady in Frage.
Immerhin ist sie Königin und nicht mehr Prinzessin. Und Königin vom Kotti
wird man ganz sicher nicht eben so, sondern mindestens durch jahrelange Präsenz.

In fortgeschrittenem Alter hat sie ihren Style, der nicht mit wichtigtuerischen Etiketten
ausgestattet, sondern individuell und selbstgemacht ist.
Inspiriert haben mich diese Damen – abzüglich ggf. vorhandener NY-Vibes.

Königin Style

Daraus entwickelte sich nach und nach die Königin vom Kotti, …

Evolution Königin vom Kotti
Evolution Königin vom Kotti
Evolution Königin vom Kotti
Evolution Königin vom Kotti
Königin vom Kott

… die ich im weiteren Verlauf zu meinem ersten Character Rig mit DUIK weiter verarbeitete.

(Danke an dieser Stelle an Jake Bartlett für die wundervolle Assistenz durch seine Skillshare Courses!)

Character RIG mit DUIK

Ein grobes Storyboard für den Eigengebrauch

(Ausschnitte)
Um Ideen festzuhalten und Gedanken zu sortieren reichen mir meist schnelle Kritzeleien.
Sollte außerdem jemand anderes verstehen sollen was gemeint ist, folgt eine zweite, ordentlichere Überarbeitung.

Diese groben Skizzen wurden nach und nach zu Styleframes ausgearbeitet,
mit deren Hilfe ich in einem groben Boardomatic testen konnte, ob meine Ideen aus dem Storyboard
auch in Bewegung funktionieren oder eben nicht.

KvK Styleframes
Königin vom Kotti Illustration und Animation
Königin vom Kotti Illustration und Animation
Königin vom Kotti Illustration und Animation
Königin vom Kotti Illustration und Animation
Königin vom Kotti Illustration und Animation

Im weiteren Verlauf entstanden dann die konkreten Szenerien
als Collagen aus fotografischen und gezeichneten Elementen.

Fotos von: Aris Sfakianakis, Eddy Lackmann, Jamakassi,

Illustration for Motion

Die weiteren Characters

Alle weiteren Characters wurden ohne DUIK Rig angelegt, da sie nur eingeschränkt animiert wurden.

Illustration for Motion
Königin vom Kotti Illustration for Motion
Illustration for Motion
Characters Illustration for Motion
Taube GIF

Hier entlang zu weiteren animierten Musikvideos
Kapelle Petra – Meine Zeit
Kapelle Petra – Bundesjugendspieleteilnahmebescheinigung (Lyrikvideo)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner